|
Ich habe mit einem ärmellosen Camaro angefangen; den habe ich immer noch, und schwimme ihn zunehmend gerne, solange das Wasser nicht zu kalt ist. Die Armfreiheit ist viel Wert, wenn man (wie ich) vor allem nicht schnell, sondern nur nicht allzu müde aus dem Wasser kommen will.
Mein (recht hochwertiger) Langarmneo (Orca Apex 2)war natürlich vom Auftrieb her und bei kaltem Wasser (Neckar im September) viel schöner. Allerdings hat über die Jahre die anfangs tolle Beweglichkeit in den Armen ziemlich nachgelassen; ich habe den Eindruck das Material versprödet, es ist immer schwerer an- und auszuziehen, und reißt auch leichter ein als früher. Der dünne Ärmellose hat sich irgendwie weniger geändert - oder es macht einfach weniger aus.
Ich würde in einen teuren Langarmneo nur wieder investieren, wenn ich es wirklich für kaltes Wasser (< 20 °C) für längere Distanzen (ab MD) brauche, sonst tendiere ich eher zum Ärmellosen. Und die "Einsteigermodelle" in Langarm waren wir damals alle zu steif in den Armen, da hätte die Ermüdung mehr geschadet, als der Auftrieb genutzt hätte.