|
Im Grunde genommen ist diese Sorte Threads genau der Grund, warum ich hier im Forum immer seltener meine Meinung / Erfahrung zum Besten gebe. Ich bewundere auch Wurzi wie er nahezu stoisch immer wieder die gleichen (teilweise wirklich simplen) Fragen beantwortet und die pauschalisierte Verurteilung unserer Zunft über sich ergehen lässt.
Fakt ist, das Radhändler nicht alle gleich sind, es gibt richtig Gute und auch richtig schlechte und eine richtig grosse Menge irgendwo dazwischen.
Das eine Tiagra Kassette auf deinem Zipp gelandet ist, wundert natürlich und darf Anlass zur Kritik geben. ABER solche Dinge regelt man doch zunächst mal direkt mit dem Händler und nicht anders. An der Reaktion des Händlers merkt man auch sofort, wie mit Kritik umgegangen wird. Klar ist die Frage berechtigt: was wäre gewesen, wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Aber das passiert in vielen anderen Branchen auch.
Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, hat er vergessen mit die DVDs für die Navigation zu überreichen. Er hat sie einfach in eine Schublade geworfen und als ich 2 Wochen später wieder hin bin und danach fragte, hat er sie hervor gezaubert. Da war ich auch etwas überrascht, er hätte ja auch anrufen können oder mit die Dinger in einen Briefumschlag stecken können. Bei Mercedes sollte sowas nicht passieren. Deshalb rede ich aber nicht schlecht über ihn.
Zurück zum Fahrradhändler: Die Jungs müssen mit Dienstleistung und Service dem immer grösser werdenden Druck des Internet widerstehen. Das fällt uns in der Schweiz leichter als den Händlern in Deutschland. Wenn der Händler nicht genug Gewinn macht, weil ihm die Einnahmen weg brechen, dann kann er seine Angestellten nicht mehr zahlen. Ich gehe nicht gratis arbeiten, ich will am Ende des Monats Geld auf meinem Konto sehen. Weiter oben im Text erwähnte ich den Mercedes, der kostet ebenfalls Geld.
Jetzt muss sich der Kunde überlegen, ob es vom Händler wirklich so dreist ist, für eine Shimano / Campa / SRAM Kassette den vollen empfohlenen Preis zu verlangen, obwohl das Teil im Netz die Hälfte kostet, oder ob der Händler damit seine Angestellten bezahlt.
In der letzten Firma habe ich vor Allem deshalb gekündigt, weil meine Chef regelmässig meine Arbeit verschenkt hat. Mein Gehalt war eigentlich fast gleich wie jetzt. Aber ich will, das der Kunde, also IHR, meine (meist doch recht ordentliche) Arbeit respektiert und entsprechend zahlt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
|