Zitat:
Zitat von stuartog
Hier wird die Pauschalisierung und das Schubladen-Denken ja in exorbitante Höhen gehieft:
1. muss man bei Weitem keine 5000€ ausgeben um ein rad mit Di2 zu bekommen. Da reichen bereits 2000€
2.Hat der Rennradler, im Gegensatz zum Auto-Käufer selbst die Wahl auch ein Rad komplett ohne Elektronik zu kaufen. Man kann auch komplett ohne auskommen...das geht beim Auto nicht.
3. Nur weil etwas neu und angeblich innovativ ist heißt das noch lange nicht, dass Rennradler sich blind irgendwelchen Schrott ans Radl bauen lassen der nur Probleme bringt.
Das beste Beispiel ist Mavic Elektro-Gruppen-Desaster. Da gabs bereits vor langer Zeit eine elektronische Schaltung die nicht vernünftig funktionierte und schwupps war sie wieder weg.
Selbstverständlich hat eine elektronische Schaltung nicht nur Vorteile, gerade auch weil die Technik erst sehr frisch auf dem Markt ist, aber die Vor- und Nachteile beider Systeme halten sich m.M.n. ziemlich die Waage.
|
Wir unterhalten uns dann nochmal, wenn in ein paar Jahren die Hersteller ihre Topgruppen nurnoch elektronisch anbieten. Dann ist nämlich schnell vorbei mit der freien Entscheidung darüber ob Du das am Rad haben willst oder nicht.
Und Mavic zur damaligen Zeit kann man wohl kaum mit der Marktmacht von Shimano und Campa auf dem Schaltungsmarkt heute vergleichen. Ungleich höher sind also die Chancen, dass sie was durchsetzen können.