gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 20:06   #21
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Heute endlich mal wieder ein Schwimmtraining, das man als solches bezeichnen konnte. Und da ich dabei einige Erkenntnisse gewonnen habe, drängt es mich natürlich, diese der Fachwelt mitzuteilen!

Also:

1. Ich wusste es ja eigentlich schon, aber heute war es wieder deutlich: Mit Plan ist besser. Wenn da steht: 800m am Stück, dann schwimme ich 800m am Stück, fast egal, was es mich kostet (was heute nicht so viel war :-) Wenn ich mir hingegen so zwischendurch vornehme: Mensch, jetzt schwimmste mal 800m am Stück, dann höre ich oft nach 250m auf und tue mir selbst Leid.

2. Ist manchmal gut, zu den Schnellsten auf der Bahn zu gehören (war um 15 Uhr schwimmen, da war das kein Kunststück). Ich schwimme dabei zwar nicht schneller, aber es macht mich - z.B. beim Vereinstraining - völlig fertig, wenn ich mich abkämpfe und trotzdem ständig überholt werde. Auf die Dauer mental nicht empfehlenswert.

3. Es ist definitiv eine richtige Psycho-Kiste bei mir. Bin heute 3000m geschwommen in ca. 70 Min., davon mal testweise 50m am Limit (=45 Sek.), mehrmals 250m (=4:50) und möglichst lockere 800m um ja keine Pause einzulegen (=17:30). Und nach dem Schwimmen war ich fit wie irgendwas, rein konditionell hat mir das gar nichts ausgemacht, obwohl ich gleich zu Beginn bei den 3x250m das Gefühl hatte, sehr schwere und müde Arme zu haben. Hat sich nachher gegeben, nur am Ende der 800m war dann noch mal das Gefühl, dass Konzentration und Wasserlage jetzt doch erheblich nachlassen.

4. Last but not least: Werde neben bisschen Technik jetzt möglichst viele kleine Serien schwimmen, als immer im Wechsel zw. 250m und 1000m. Einfach um das "nicht pausieren" zu üben und mich mental abzuhärten. Das war heute ein ganz guter Neuanfang.

Und in vier Wochen denke ich dann noch mal über das Strausseeschwimmen nach :-)

@Flow "... mit den Seeungeheuern und Schnappschildkröten kann man bei der Gelegenheit auch gleich Frieden schließen ..."

Das habe ich heute auch endlich verstanden: Man weiß dann endlich, dass sie doch da sind, aber nach 5000m ist man praktisch mit ihnen per Du, was die Koexistenz erleichtert :-)

Ciao

Ravistellus