gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufstil in Ordnung? Habe diverse Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2013, 17:58   #27
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Tempo Deines Laufs einzuschätzen auf dem Video? Langsam? Schnell?
Mittelmäßig, würde ich sagen. Krieg meine GPS-Uhr erst Ende des Monats. Meine 7,7km Hausrunde hab ich letztens mit 33 Minuten das allererste Mal in meinem Leben gestoppt (den 7km Wettkampf, zu dem mich Anna letztes Jahr überredet hat, vergessen wir mal besser ). Mit den ganzen Bergen sollten das ca. 4Minuten/km in der Ebene sein.

Zitat:
Ich frag deshalb, weil sich der Laufstil ja über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche etwas verändert. Vielleicht kommst Du mehr über den Vorfuß wenn Du schneller läuft?!
Das machen die Lungen dann nicht lange mit. Ich bin irgendwie ziemlich kurzatmig. Dabei ist mein Hämoglobin schon erhöht, ich bin kein Raucher und relativ leicht o.O

Zitat:
Wenn man sich jetzt nur das Video anschaut würd ich sagen, dass ich den A5 an Deiner Stelle nicht auf längeren Strecken laufen würde.
Im Moment steht maximal Halbmarathon in vernünftiger Geschwindigkeit am Programm. Ende des Jahres hätte ich vielleicht mal von Marathon geträumt, aber nur wenn ich die ganzen Probleme in den Griff kriege.

Zitat:
Du bist auf dem Video noch "frisch" und trotzdem wirkt das ganze instabil im Fuß. Das wird eher schlechter als besser wenn Du länger läufst. Weshalb Du dann ja auch Probleme bekommst, weil das bei so einem dünnen Schlappen natürlich direkt durchschlägt.
Ich bin davor 2km gelaufen, bis meine vorgeschädigten Waden geschmerzt und ich präventiv abgebrochen habe. Das Video entstand dann nach 3km Spaziergang nach Hause
Hab gestern aber nochmal kurz gefilmt und da sieht es kaum besser aus.

Zitat:
Insgesamt ist da wenig Spannung im Körper und der Lauf wirkt sehr "undynamisch", so wie man es eigentlich erwarten würde bei einem Lauf in so einem Raceschlappen.
Ich hab halt im ganzen Körper viel zu wenig Stützmuskulatur Aber daran arbeite ich! Wenn das bloß schneller gehen würde! Muskelaufbau ist echt nicht mein Ding.

Zitat:
Solange Du Probleme hast, würde ich in jedem Fall auf einen etwas gemäßigteren Schuh umsteigen, der Dich etwas mehr unterstützt (also etwas mehr Dämpfung und vielleicht auch etwas mehr Stabilität).

Ansonsten sollstest Du an Deiner Fußmuskulatur und der Stabilät arbeiten. Wackelbrett, Einbeinübungen etc und wenn Du wieder problemfrei bist: LaufABC, Sprungprogramme, kurze Barfußprogramme (z.B. aufm Rasen) usw...
Was ich in anbetracht des sommerlichen Wetters gerade realisiert habe: Bei den ganzen unbefestigten Wanderwegen der Gegend spricht eigentlich nichts gegen Barfußlauf! Ich bin gerade 20 Minuten durch den Wald gedüst und das fühlt sich verdammt gut und spaßig an. Mal schauen welche Probleme sich auftun wenn ich das länger durchziehe.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten