Zitat:
Zitat von pinkpoison
Paleo versteht man besser, wenn man sich fragt, was man nicht essen sollte (oder drastisch reduzieren), statt sich zu fragen was man essen sollte.
|
Das habe ich ja gemacht, aber die Argumente, warum ich keine Getreide- oder Milchprodukte essen soll, überzeugen mich nicht. Für mich ist das Ideologie. Diese hergesuchten Sachen mit Phytin usw. das ist genau das gleiche, was andere esoterische Gruppen aus Reformhauskreisen machen. Da kommt mir jedesmal die Galle hoch, wenn die sich erzählen, was man alles nicht essen darf, weil es krank macht.
Darum fragte ich andersherum, was ich essen soll. Und dann kommen so Sachen wie Rühreier mit Speck, was die Steinzeitler ja nun auch nicht gegessen haben. Außerdem typische Hausmannskost, also nichts besonderes.
Das einzige, was ich positiv aus diesem Ausflug in die Paleo Welt mitnehme ist die Sache mit den Ketonen und dem Gehirn.
Ach so, Robert, da du ja für alles eine Studie hast.

Gibt es denn Beweise, dass das Gehirn unter fettreicher Ernährung wirklich vermehrt Ketone verstoffwechselt? In dem Buch (s.o.) wurde gesagt, dass das noch nicht geklärt ist.