gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hyperventilieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 14:57   #7
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Einschwimmen wäre natürlich die beste Möglichkeit, Dich ans Wasser zu gewöhnen, direkt vorm Wettkampf.

Der PointZero hat auch gute Kritiken bekommen, hab ihn selber aber nie ausprobiert.

Eincremen (Melkfett) soll auch helfen - find ich persönlich aber ziemlich eklig!

Was mir am besten hilft, ist Kältegewöhnung.
So bald wie möglich im Frühjahr raus ins Freiwasser. Mit ein paar Minuten anfangen und dann steigern. Dann sollte sich der Körper auch an Starts ohne Neopren gewöhnen. Als Anfangstemperatur nehme ich so um die 14°C.
Ich weiss, bei Kälteempfindlichkeit ist das extrem schwierig, nicht zu zittern und anfangen zu schnell zu atmen. Versuch mal im Training durch die Kälte "durchzuatmen" - im Wasser stehend geht das auch. Ist auch ne Art Kältegewöhnung und kannst Du vielleicht auch kurz vorm Start beim Wettkampf machen?

Versuch, wenns wirklich nur mit dem Brustschwimmen geht, am Anfang ganz tief ein- und auszuatmen, den gleichen Rhythmus versuchen zu simulieren, den Du später beim Kraulschwimmen auch bekommst (3er Atmung?)


Grüssli
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten