Zitat:
Zitat von Skunkworks
Vor ganz langer Zeit hat mal der Vater meiner allerersten Freundin (der, so scheint es mir jetzt ein sehr kluger Deutschlehrer war) gesagt, dass es nur der die Sprache wirklich beherrscht, der komplexe Sachlagen in einfachen Worten formulieren kann ohne fremdsprachige Begriffe einzuflechten.
Auch bei mir im Job hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist klar zu formulieren und Abkürzungen nur intern zu benutzten, aber nur die, die voraussetzbar sind.
|
Erzähl das mal den Absolventen, die nach Schule und Jahren an der Uni frisch in den Job kommen und erstens denken, sie wüssten alles und zweitens "je komplizierter ich mich ausdrücke, desto beeindruckter werden alle von meinem Fachwissen sein"
Ich hab da auf der Arbeit schon einige (meistens Praktikanten kurz vorm Abschluss) miterleben dürfen und auch ein Paar von diesen Granaten mit mir im Master. Nachdem ich sowas live erleben durfte und auch mitbekommen habe, wie unglaublich sowas den Mitarbeitern mit teilweise jahr(zehnt)elanger Berufserfahrung auf den Senkel geht, danke ich mir einfach jedes Mal für meine Entscheidung, während des Bachelors eine Ausbildung gemacht zu haben - sonst wäre ich nachher auch noch so einer geworden
