Zitat:
Zitat von benjamin3011
Na wenn de mal ne Seite zurückblätterst, gab es die Diskussion ob man bei ner küzeren Kurbel den Sattel etwas höher stellen muss, damit man die gleiche Streckung im Bein erreicht.
Dies wurde vehement verneint, da die Sattelhöhe angeblich vom Tretlager aus gemessen wird.
|
Tatsache, ja!
Ich denke aber, dass dies ein Missverständnis ist. Wir gebens untereinander im Laden auch ab Mitte Tretlager an (obwohl ich gemeutert hab), wobei aber stets davon ausgegangen wird, dass die Kurbellänge 175mm beträgt. Hat sie ne andere Länge, muss umgerechnet werden.
Und, wie oben geschrieben: die Bauhöhe der Pedale bleibt unberücksichtigt.
Bei meinen eigenen Rädern mess ich mittlerweile aus Bequemlichkeit auch so. Erstens kenn ich den Wert auswendig, zweitens hab ich überall 170er Kurbeln und drittens gehörte es als Feineinstellung dann am Rad und mit Fahrer drauf eh nachjustiert/-geprüft.
So war das wahrscheinlich auch von Stuartog gemeint.
(Hab nicht alles nachgelesen)
Denke, man muss da auch differenzieren: Alltagsrad, das mit verschiedenen Schuhen bewegt wird, oder Renner, der für sportliche Zwecke genutzt und auf längeren Strecken gefahren wird, dafür aber stets mit dem selben Paar Schuhe.
Da ist ne genaue Einstellung sicher wichtiger als für ne Stadtgurke.