gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der lange Weg nach Hause...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 21:17   #191
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Nach längerer Zeit mal wieder ein update.

Ich hatte ab Mitte März sehr sehr viel zu tun, da ich ein Projekt abzuschließen hatte - seit letzte Woche Donnerstag ist das nun vorbei und ich habe wieder nur einen Job. Diese Woche hatte ich Urlaub und habe dementsprechend ein bisschen trainiert. Insgesamt sind 26,5h dabei herumgekommen, nimmt man das vorige WE dazu sind es 32h in 9 Tagen. Dabei bin ich vor allem Rad gefahren, 5 Mal diese Woche sowie auch letzten Sonntag. Die Lauferei war etwas hinten angestellt, genau wie das Schwimmen.

Zur Wochenmitte beschlich mich bei dem ganzen Training eine gewisse Müdigkeit. Vor allem die grauen Tage, die 4h auf dem Rad bei 3-5° und grauem Himmel sowie der fiese Nordostwind setzten mir doch etwas zu. Gestern bin ich dann nur 24 gelaufen, Schwimmen habe ich ausfallen lassen. Der Lauf ging ganz gut, war aber halt der erste etwas längere seit einiger Zeit. Dementsprechend taten die Waden gestern Abend und heute Morgen doch etwas weh.

Umso schöner, dass es heute dennoch sehr gut lief: Über 150km in 5h, dabei 54km auf meiner Zeitfahrrunde mit etwas erhöhter Geschwindigkeit. Anschließend noch ein Koppellauf, bei dem ich einfach mal loslief und irgendwann feststellte, dass ich unter 4min/km lief. Da man ja nicht langsamer werden soll bin ich dann einfach so weiter gelaufen, die zweite Hälfte sogar noch ein wenig schneller (3:48). Nachdem ich die letzten 500m ausgetrabt bin kam ich noch immer unter 28min auf 7km nach Hause.

Warum es heute so gut lief - so genau weiß ich das nicht, schiebe es aber eigentlich auf das etwas bessere Wetter. Ich merke in diesem Temperaturbereich einfach jedes Grad. Auch heute waren meine Beine auf dem Rad immer noch merklich kalt, bei 10 Grad mehr wird das noch mal deutlich besser. Und beim Lauf - keine Ahnung, da hab ich mich einfach gut gefühlt und in der Sonne laufen macht ja auch Spaß. also dachte ich: Laufen lassen...

Ich war mir vorher eigentlich schon sicher, dass ich auf einem ganz guten Weg bin meine Form langsam zu finden, es ist aber schön so jetzt bestätigt zu bekommen, dass man nicht alles verlernt hat. Es sind jetzt noch 11 Wochen und ich bin mir ziemlich sicher sehr gut in Form zu kommen, sofern ich gesund durchkomme.


Kommende Woche werde ich nun wieder arbeiten, auf so einen Umfang werde ich daher nicht wieder kommen. Ich werde auch etwas anders trainieren, der Plan den ich mir gerade im Kopf zurecht lege sieht wie folgt aus:

Montag: 30-40min Spinning, 2*15 - 15s Intervalle; Stabi

Dienstag: 45min Laufen, 2*8 - 30s Intervalle; Schwimmen

Mittwoch: Zur Arbeit und zurück laufen (7,7km/ 10,2km); Rad 3-4h (je nachdem wie früh ich mich aus dem Büro schleichen kann); Stabi

Donnerstag: 30-40min Spinning, 3*4min; Schwimmen

Freitag: Zur Arbeit und zurück (7,7km, 23-25km); Stabi

Samstag und Sonntag sind wir in der Eifel, ich werde dann wohl etwa 3h mit meiner Frau fahren, zusätzlich 2-3h alleine, vielleicht kann ich der Regierung auch noch einen Koppellauf abschwatzen.


Danach folgt dann eine Ruhewoche, ob ich die mit einem Trainingswochenende oder einem Duathlon beende weiß ich noch nicht. Man kann sich noch bis morgen Mittag in Mettmann anmelden. Irgendwie hätte ich da ja schon Bock drauf, aber lange Trainingseinheiten sind auch was wert - zumal ich nicht gerne ohne Form bei Rennen antrete.

aloha,
FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten