Ich habe auch eine Tanita, die Werte sind absolut gesehen sicher falsch, die Tendenz stimmt aber.
Wenn ich sie noch manchmal benutze, dann immer zur selben Zeit, morgens direkt nach dem Aufstehen und Toilettengang.
Und da ich sie schon mehrere Jahre habe, die erste war relativ schnell im Display defekt (habe völlig stressfrei von Tanita eine neue zugeschickt bekommen die seither problemlos arbeitet) kann ich mittlerweile mit meinem "0€-Zweifingerkaliper" (einfach ein Griff in meine Speckschwarte genau genug ) meinen Fettanteil qualitativ ermitteln. Benötige dann nur noch eine Kiloangabe.
Warum dann so eine Waage?
Ich kann dir häufig auch meine Pulswerte genau sagen und verwende dennoch einen Pulsmesser. Es ist halt technischer Schnickschnack den ich mag.
Wenn ich eine nochmal kaufen würde dann die:
Zitat:
Zitat von Helmut S
|
Noch genauer ist sicher eine der Hautfaltenmessungen mit einem Kaliper an verschiedenen Körperstellen, hier wissen Bodybuilder wohl am besten Bescheid. Ich glaube auch die können dir nicht deinen Prozentsatz exakt ermitteln. Sind ja immer statistische Werte und wenn du gerade an den Messstellen wenig Fett ansetzt ist das Ergebnis eben falsch.
Mir ist es egal wie die absoluten Fettprozente wirklich sind,
sonst hätte ich schon eine dxa Messung gemacht oder wäre in so eine Tauchkammer (google: Body pod) gehüpft oder was es noch so außer Bioimpedanzmethoden geben mag.
Wichtig für mich:
- ich möchte derzeit eigentlich nur noch weniger Fett auf den Rippen haben als beim letzten Prio A Wettkampf
- solange ich dann auch noch genug Druck aufs Pedal bringe genügt das mir.