Zurück zur Auslöserin dieses Threads.
Zitat:
Zitat von Lui
... da es beim Rekorversuch mit dem Rad die Welt zu umradeln bisher keine einzige Frau gab....bis auf eine: Juliana Buhring, die sich alleine mit dem Rennrad einmal um den Globus machte aber sich selbst wundert, wieso es sonst keine Frauen gibt.
Hier ist ein Video von ihr kurz vor dem Ziel und sie adressiert die Frage selbst: https://www.youtube.com/watch?v=o1gXsxa0b0E
|
Sie hat eine sehr außergewöhnliche Vorgeschichte, ohne die sie vermutlich nicht auf diese Idee gekommen wäre:
To hell and back: a cult escapee's new challenge
Zitat:
|
Zitat von Juliana Buhring
I have been through experiences that some people wouldn’t survive, but I know I’m capable of going further. I want to see how far.
|
Sie ist in einer Sekte aufgewachsen, in der sie und andere Kinder sexuell missbraucht wurden, hat darüber mit ihren Schwestern
ein Buch geschrieben und eine
Stiftung gegründet, die solchen Sektenopfern hilft.
Zitat:
Zitat von Lui
Wobei es nicht immer um Rekorde geht. Ich sagte zu Juliana, dass es schade ist wie wenig Aufmerksamkeit sie für ihre Weltumradelung(oder wie man das nennt  ) bekommen hat in Vergleich zu anderen. Sie sagte, dass es ihr nicht um die Aufmerksamkeit ging sondern um die Herrausforderung, wovor ich meinen Hut ziehe. Das nennt man das Gegenteil von Posen.
|
Sie hatte ja schon ausdrücklich das Ziel, ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen und wollte damit (auch) Aufmerksamkeit. Aber nicht (nur) für sich selbst sondern (auch) für die Sektenproblematik und ihre Stiftung.
Es gab schon einige Weltumradlerinnen, deren Strecken aber nicht den Guinness-Regeln genügten, wie man diesem Artikel entnehmen kann:
Cult survivor becomes 'first woman' to circumnavigate the world by bike (at least by Guinness World Record rules)