gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sport nach Kaiserschnitt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2013, 16:43   #16
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Hallo Marion!

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Hallo Sandra,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ich habe keinen Kaiserschnitt gehabt, aber eine Darm-OP (Not-OP durch Riss) und daher auch eine große Narbe auf dem Bauch.

Ich durfte definitiv 8 Wochen gar nix machen. Dabei habe ich den operierenden Arzt und 2 Ärzte die ebenfalls dabei waren (1 davon ist auch sportlich) gefragt.
Gehen war erlaubt, daher bin ich Berge gegangen und Treppen gestiegen.
Nach 8 Wochen habe ich angefangen Stück für Stück wieder zu laufen. Das ging auch sehr gut.

Schwimmverbot hatte ich 4 Monate lang!
Mein Arzt hatte damals gesagt Kraulen geht am meisten auf die Bauchmuskulatur obwohl man das gar nicht so doll merkt.

Jegliches Bauchkrafttraining war auch 4-5 Monate tabu.

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft oder zu krass ist, aber ich bin ja auch so eine Unruhige, die die Füße nicht stillhalten kann.
Ich hatte aber mega Angst vor einem Narbenbruch und zudem recht lange ein Ziepen im Bauch. Die ersten 14 Tage bin ich echt langsam gegangen (daher auch bergauf ).

Alles Gute!
Marion
Ich erinnere mich an deine Geschichte. Ich vermute, dass es bei dir heftiger war. Bei mir fängt in knapp 5 Wochen die Rückbildungsgymnastik an und somit auch Bauchmuskeltraining, falls ich mich nicht irre. Die Physiotherapeutin im Krankenhaus meinte, dass Schwimmen, insbesondere Kraulen gut sei, weil es sanft die Bauchmuskulatur aufbaut
Mit Laufen im Sinne von Joggen warte ich auf jeden Fall noch eine Weile.