Zitat:
Zitat von RatzFatz
Wie sind denn die Erfahrungen?
|
Ich habe leider noch keine freie Trackingsoftware gefunden die auf Java Basis läuft. Desweiteren musste ich feststellen, dass entweder mein GPS Empfänger zu schwach ist, oder aber das ganze System insgesamt recht ungenau bei geringen Geschwindigkeiten zu sein scheint. Bsp. wenn ich mich auf verwinkelten Wegen durch eine Stadt bewege, dann kommen sehr viele Abweichung durch die Richtungsänderung zu stande, da die Richtungsänderungen wohl nicht erfasst werden. Wenn ich aber im Auto in der freien Natur unterwegs bin ist es viel genauer und auch echt nutzbar, nur hier endet die ganze Sache wieder darin, dass ich keine freie Softwar gefunden habe und bevor ich 50-100€ ausgebe such ich lieber noch ein bisschen weiter.
Sehr bewehrt hat sich hingegen die Navigation via Nav4all mit dem K800i. Nav4all bietet ein freies Javaprogramm welches über Bluetooth auf meine K800i geschoben wurde, mit ein paar clicks war alles installiert. Die Sprachsteuerung wird über GPRS oder UMTS bei bedarf per download installiert. Dannach ist es recht einfach. GPS Empfänger über Bluetooth mit dem K800i verbinden, dann nav4all starten. Je nachdem dauert es bis zu 2-3min bis der GPS Emfänger seine Position bestimmt hat. Dann wird nur noch der Zielort eingegeben und die Daten werden jeweils über GPRS aufs Tel geladen. Danach gibt es auf dem Display die Richtungsangaben und Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt und das ganze wie bei anderen Navis mit Sprachausgabe. Ich habe es in Hamburg und München getestet und bin voll zufrieden. Der Traffic hält sich nach der Installation auch in Grenzen, selbst wenn man sich Maps anzeigen läßt, denn diese basieren auf Vektorgrafik die sehr geringes Datenvolumen verlangen. Alles in allem für ca. 80€ (GPS Bluetoothmouse) ein sehr gut funktionierendes mobiles Navi
Auf der Sportseite zum Tracken von Touren bieten sich "Sportsdo" und "BikeGPS" an dies sind beides kostenpflichtige Java Anwendungen, konnte ich also nur bedingt testen.
Auf der Windows CE Seite gibt es noch bedeutend mehr anwendungen, aber ich habe leider keine Windows CE zum Testen.
Perfekt wäre eine Java Anwendung die die Kamerafunktion des K800i unterstützt und bei jedem Foto die GPS Daten erfasst und gleichzeitig die Tour tracken kann. Leider bin ich auch hier noch nicht auf brauchbare Alternativen gestoßen, wobei es schon den ein oder anderen gibt, der sich mir solchen Anwendungen auf Windows CE Basis befasst.
Am liebsten wäre es mir wenn jemand mal seine Erfahrungen mit Garmin hier einbringen könnte. Wie es scheint gibt es da ja ähnliche Abweichungen bei Tracking. Mich würde auch interessieren wie gut die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert. Bei meiner Sportsdo und BikeGPS Version habe ich keinen brauchbaren Daten beim Laufen erhalten. Im Auto schien es bei größeren Geschwindigkeiten sehr viel besser zu funktionieren. Auf dem MTB habe ich noch nicht getestet, da ich mir noch eine wasserdichte Hülle basteln muss