Zitat:
Zitat von wodu
lest ihr eigentlich, bevor ihr antwortet?
|
Ist hier generell nicht mehr üblich
Zum Thema:
Ich habe seit etwa einem Jahr den P2M, das Buch und WKO+.
Letztes Jahr habe ich mehr unter dem Aspekt "Erfahrung und Daten sammeln" betrieben. Außerdem war mein Hauptwettkampf eine Langdistanz, sodaß das Training recht spezifisch auf Langzeitausdauer ausgerichtet war. Das die Radzeit bei der LD trotz Wattmesser etwa fünf Minuten unter der Zielzeit lag, ist zum einen auf das Wetter zurückzuführen und zum anderen darauf, das mir die Erfahrungswerte gefehlt haben. Sonst hätte ich erkannt, das ich zu früh begonnen habe, das Training 'runter zu fahren. Es haben am Ende einige wenige intensive Einheiten gefehlt. Immerhin habe ich dies mit WKO in der nachträglichen Analyse erkannt.
Für die LD habe ich wiederholt die FTP gemessen und nach den üblichen Formeln die Ziel-Wettkampfleistung für die LD geschätzt.
Dann habe ich viele längere Einheiten in diesem Wattbereich gemacht. Sprinttraining, Intervalle usw. habe ich nicht gemacht unter anderem weil ich hier keine geeigneten Strecken dafür finde.
Die erste Erkenntnis war, wie sehr die Leistung schwankt abhängig von Profil, Wind, Straßenbelag und wie man relativ konstant über die Hügel der Wetterau kommt.
Die zweite Erkenntnis war, wie anstrengend es ist, im letzten Drittel eines langen Trainings den Wattbereich zu halten. Ohne Wattmesser hätte ich am Ende sicher nachgelassen. Diese Einheiten waren trotz moderater Leistung (um 220 NP über drei bis vier Stunden) sehr fordernd und auch sehr effektiv.
Die dritte Erkenntnis kam in der Auswertung mit WKO. Das "Performance Manager" Konzept finde ich sehr gut, allerdings setzt auch das einige Erfahrung voraus (z.B. zu wissen, wieviel negative TSB Du verkraften kannst.). Man kann es auch zur Planung einsetzen, leider aber nicht mit WKO, das muss man dann in Excel machen.
Daher mein Rat: Bevor Du vorgegebene Trainingsprogramme abspulst, solltest Du Daten und Erfahrung sammeln und Dich mit den Analysemöglichkeiten von WKO auseinandersetzen.