gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2013, 13:45   #1514
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Mainly meatbased

Hier weitere Anmerkungen zum Filmbeitrag:

Zu Punkt 3. "they had a lot of meat ... were mainly meatbased..." - ich zitiere aus dem Kopf.

Das ist eine irreführende Behauptung, da sie rotes Fleisch suggeriert.

Immerhin, sie zeigt aber auf der abgebildeten Paleo-Ernährungspyramide ganze Tiere und sogar ganze Fische, Krustentiere und Geflügel.. (fehlen sicherlich Schlangen, Würmer, Insekten, usw. - Flöhe sind vielleicht drauf, kann ich nicht erkennen :-) )

Meatbased? Unklar ob sie ihren Basisbezug auf Energiegehalt, Gewicht, Volumen, oder Proteingehalt setzt.
Wahrscheinlich geht es um den verdammt unwissenschaftlichen Kaloriengehalt, wie meistens, wenn man Pyramiden sieht.
Später spricht sie von "large quantities". Toll

Wer ohne Bias ist werfe den ersten Kern (oder Knochen)

Schlichtweg falsch ist der suggerierte Zusammenhang mit Vitamin C und unserer angeblich mangelnden Adaption an Fleisch.
Als ob wir aus unserem (- Pauling nannte es sogar Gen-)Defekt - nicht mehr Vitamin C herstellen zu können, schließen kann, wir seien Pflanzenfresser.
So ein Unsinn!
Die meisten Tiere inklusive die Mehrzahl der Säugetiere können Vitamin C produzieren (siehe wikipedia). Sind deshalb Schafe Fleischfresser ?!
Primaten und Meerschweinchen haben da was gemeinsam, weshalb man die ja gerne als Tiermodell verwendet hat.
Ich erspare uns weitere Kommentare.

Für mich ist Steinzeitkost vielleicht einfach nur eine Idee!
Die Idee ist: den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

Geändert von Eber (02.04.2013 um 13:47 Uhr). Grund: Einleitung, Präzisiierung.. .sorry
Eber ist offline