Zitat:
Zitat von stevo
...
Etwa eine Stunde in ca. 20°C warmen Wasser bringen doch keinen trainierten Sportler um. Das hat ja noch nicht mal etwas mit Abhärtung zu tun.
|
einen gut trainierten Sportler höchstwahrscheinlich nicht, darum liegt die Temperaturgrenze z.B. für Liga-Athleten im Bereich der DTU ja auch bei 19,9°, d.h. bereits ab 20,0 gibt es Neo-Verbot. Allerdings sehe ich auch da (bereits erlebte) Probleme bei z.B. 20,0° Wasser (deshalb Neo-Verbot), 12° Außentemperatur, Wind und Regen...)
Man muss aber auch zur Kenntnis nehmen (und darum geht es mir persönlich eher), dass es im Triathlon
immer mehr auch mäßig oder untrainierte Teilnehmer gibt, so wie es ja auch bei den City-Marathons immer mehr einen Shift zu langsameren Zeiten in der Breite gibt. Und auch für diese Breitensport-Triathleten, deren Zuwachs ich als Triathlon-Liebhaber und neuerdings auch Funktionär eigentlich ausdrücklich begrüße gilt genau dieselbe Sportordnung, die in manchen Details eben allzu sehr auf das Segment Leistungssport zugeschnitten ist.