gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DTU will häufigeres Neo-Verbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2013, 23:42   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
...Wir haben es doch mit erwachsenen Menschen zu tun, die selbständig entscheiden können, ob sie starten und unter welchen Bedingungen..
...und genau diesen erwachsenen Menschen schreibt die DTU-Sportordnung vor, wann sie einen Neoprenanzug tragen dürfen und v.a. auch wann nicht.
Und sie schreibt es auch dem 1h40'-Schwimmer bei der Challenge vor, dem es meist völlig egal ist, ob er als 1200ster oder 1300ster das Ziel erreicht.

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wie soll ich mir die genannten "widrigen" Bedingungen konkret vorstellen? Solche Aussagen sind mir zu pauschal und führen am Ende in eine emotional geprägte Diskussion ...
Ich geb' zu dass ich es noch nicht zu Ende gedacht und einfach mal drauflos geschrieben habe, weil mich die in den letzten Monaten sich häufenden Todesfälle im Triathlon (und jedes mal beim Schwimmen) nachdenklich gemacht haben und weil ich aus eigener Anschauung weiß, dass die aktuelle Regelung in der DTU-Sportordnung für den Bereich Leistungssport zwar meines Erachtens akzeptabel und sinnvoll, aber für den Bereich Breitensport inadäquat und medizinisch verkehrt ist.

Ich hab' schon wiederholt beide Situationen erlebt: Neopren erlaubt bei definitiv viel zu warmen Wasser/ bzw. zu warmen Außenbedingungen (z.B. Frankfurt 2010, auch wenn das der Bereich WTC-Regelwerk ist) und eben auch Neo-Verbot bei definitiv zu kalten Außenbedingungen (Ingolstadt 2011).

Natürlich kann man argumentieren, dass die letzten 6 Todesfälle im vergangenen Halbjahr beim Schwimmen (IM New York, wo es auch 2011 schon zwei Todesfälle beim City Triathlon gab, Berga 2012, IM South Africa, Alcatraz) alle im Ausland stattfanden und nichts mit der DTU zu tun hatten, aber sie geschahen alle in sehr kaltem Wasser (bei erlaubtem Neo) und es ist bekannt, das das Risiko für Kammerflimmern (=häufigste Ursache für plötzlichen Herztod bei niedrigen Temperaturen erhöht ist.

2011 gab es bekanntlich auch drei ähnliche Fälle in Deutschland, so dass eine Diskussion über die hierzulande geltenden Regeln vor dieser Datenlage schon zulässig ist.

Geändert von Hafu (01.04.2013 um 23:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten