gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafterhaltung während der Saison für Frauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2013, 19:53   #3
krito
Ist alles so schön bunt hier!

Über Krafteinbußen im Laufe der Saison musst du dir keine Sorgen machen. Das ist völlig normal, da sich (wie schon gesagt) Kraft und Ausdauer nicht wirklich optimal kombinieren lassen. Je mehr ST Fasern man hat, desto weniger FT Fasern...
Über den Winter macht man ja eigentlich das unspezifische Krafttraining an Geräten und mit Hanteln um allgemeine Kraft aufzubauen. Nun im Frühling muss versucht werden, diese allgemeine Kraft in triathlonspezifische Kraft umzusetzen. Sprich auf dem Rad dicke Gänge zu treten.
Was auch wichtig zu beachten ist, dass man durch das Krafttraining die Muskulatur sehr ermüdet für die wichtigen Einheiten im LD-Training. Im Frühling trainierst du ja lange Koppeleinheiten oder GA2 Einheiten auf dem Rad usw.
Dabei ist es wichtig dass du diese Keysessions in einem erholten Zustand durchführen kannst. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass mich das Krafttraining zu sehr ermüdet um dann die wichtigen Einheiten sauber durchzuführen.

Somit würde ich es an deiner Stelle, bei einer Einheit belassen und Wiederholungszahlen so wie Friel es empfiehlt.
Eine zweite Krafteinheit macht nur Sinn wenn du schnell genug dich erholst um die Rad- und Lauf- Einheiten ordentlich durchzuführen.
krito ist offline   Mit Zitat antworten