gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koppelläufe im (Rad-) Trainingslager?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2013, 11:17   #8
Roque
Szenekenner

Benutzerbild von Roque

Servus,

meine persönliche Meinung ohne behaupten zu wollen ich sei jetzt ein Guru in Sachen Trainingslehre:
1. muss man seine Ambitionen klar formulieren. Macht man einen Radurlaub um die schöne Landschaft zu genießen, oder soll es ein TL werden in Vorbereitung auf z.B. die Langdistanz XY
2. wie lange dauert das TL und wo soll der Fokus sein;
-bei einem 1-wöcheigem Rad-TL ist und muss das Ziel ganz klar darauf ausgerichtet sein. Schwimmen ggf. am Ruhetag (ich lieg, wenn ich viel trainiere immer wie ein Stück Treibholz im Wasser-also bringt´s mich kaum weiter), Laufen würd ich 3 x 30min z.B. vorm Frühstück und nur wenn ich mich gut fühle, Stabi+Dehnübungen vorm abendlichen Saunagang sind denk ich auch noch empfehlenswert
-bei 14-tägigem TL denk ich sind Lauf/Schwimmeinheiten auch noch nicht so wichtig, gehören aber trotzdem zumindest miteingeplant. Beispielsweise bei einer 3 zu 1 Belastungssteuerung könnte man am Tag 1 nach dem Entlastungstag früh mit Schwimmen beginnen, dann einen mittellangen Lauf und am Spätnachmittag noch ganz locker 90-120min radeln

Letztenendes seh ich das wohl ähnlich wie du. Im Radtrainingslager (auch wenn du das Wort nicht magst:-)) wird geradelt PUNKT. Außer vielleicht man ist Profi oder Agegrouper mit zu viel Zeit und bewegt sich ohnehin häufig am sog. kritischen Umfang.

Ich hab jetzt auch 5h auf dem Plan, draussen hat´s hier 3°C und der Schnee schmilzt langsam... ich könnt so

Viele Grüße,
Flo