Zitat:
Zitat von Lui
Es geht doch nicht um ein einziges 100m Sprintrennen, sondern um das tägliche Training für kurze Sprint-WK. Man trainiert TÄGLICH stundenlang mit hochintensiven Einheiten, die alle an die Grenze gehen.
|
Hab ich schon kapiert. Wollte natürlich etwas überzeichnen, wohl da selbst bei schnellen Schwimmern nicht tagtäglich allout 100er am Programm stehen und wenn, dann mit fetter Pause, sonst werden die ja nicht schnell. Gerade für 100m Sprints braucht man ja dieses typische Triathlon Schwimmtraining um die Schwelle nicht wirklich und macht's auch nicht weil man ja weiß, dass man zu lange zum Regenerieren braucht. Ich bin überzeugt, dass weder ganz lockere, noch ganz harte Einheiten (sinnvoll eingesetzt) das Problem sind, sondern viel eher das halbgare, mittelintensive Training von oberes GA2 bis um die anaerobe Schwelle hormonell schwierig zu verdauen ist und kulminiert einen weitaus höheren Reiz am System anbringt als mancher denkt. Ich selbst bin ja auch gern mal so einer, vielleicht der einzige hier, nur ich glaub's nicht. Man kommt einfach aus dem Alltagsstress und es gelingt dann oft nicht, das richtige Tempo zu erwischen: ganz locker geht nicht, weil der Druck von der Atbeit noch da ist, für richtig intensiv ist man dann aber nicht erholt genug.
Nik