gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 01:09   #491
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.740
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Wenn du Tests pauschal aber vorverurteilst, sag doch mal bitte wie du vorgehst, um deine Kompetenz zu erhalten?
Jaaa, schwierig.
Erstmal hab ich siebzehn Berufe gelernt (knapp...), nen Zweiradmechanikermeister gebaut, und das auf ner Schule, wo´s den nedd geschenkt gab und zu ner Zeit, als Werkstoffkunde nedd nur gestreift wurde und Massgabe des Berufsbildes war, ein komplettes Zweirad (mit oder ohne Motor;- ok, Pedelecs waren damals noch nedd so das Thema, obwohl wir auch ohne die in Elektrik weissgott ziemlich was übergebraten kriegten), bin jahre- eigentlich jahrzehntelang Enduro gefahren, wasses einfach macht, wenigstens Fahrradreifen und einiges andere Material wie Federelemente oder Bremsen, das nedd so endgültig Rums in der Wade erfordert, näher an der Grenze zu bewegen als manch/viele andere, hab schon zu allen Zeiten ziemlich viel Taschengeld in Teile aller Couleur gesteckt, um die auszuprobieren (und zwar dort, wo die Klientel die auch fährt und nedd aufm Prüfstand im Labor) und weil das immer noch relativ subjektiv und aus meiner Sicht gefärbt ist (wir erinnern uns vielleicht, dass ich in vielerlei Hinsich immer noch nedd mit der Meinung von zB. Herrn Ulrich V. konform gehe...), gehen seit (keine Ahnung wieviele da mittlerweile zusammenkommen) Jahren jeden Tag plusminus zwanzig(?) Räder durch meine Hände, deren Betreiber doch sicherlich ne aussagekräftige Masse darstellen in Bezug auf die Frage, was funktioniert und was nedd.
Und: was wesentlich iss, und was nicht.
Ich hab mir die vergangenen Tage relativ viel über zB. Fahrwerkstechnik angehört. Was denkste, wieviel Prozent der Nutzer selbiger in der Lage sind, auch nur ansatzweise die Grenzen selbiger auszuloten oder zu 'er-fahren'?
Einstellig Prozent, deutlich. Sehr deutlich einstellig, und diesbezüglich sind die Möglichkeiten sehr breit (ich gehör wahrscheinlich auch immer noch nedd dazu, trotz allem, was ich oben geschrieben hab...).
Wieviel praktischen Nutzen zieht dann ein x-beliebiger Radler aus den STW-Werten der Tour?
Aus der möglichen(?)(im Test, ja, aber: wie realistisch ist der mit dem komischen Roller da immer?) Schräglage?
Aus der Aerodynamikmessung bei Geschwindigkeiten, die 95% ausser bergab nie erreichen (Arne hat mal nen Beitrag dazu gemacht)?
Und so weiter.

Realistisch anzunehmen ist doch: für knapp 100% aller Verbraucher/Kunden wärs doch vollkommen schiceegal, welches Rad/Reifen/Schaltung/Bremsen/Räder/you-name-it sie fahren;- sie wären nicht schneller, vor Kurven länger schnell, flotter ums Eck, früher aufm Berg oder eher wieder unten.

Es gibt für mich wenige effektive Kenngrössen, die für alle relevant sind: Pannensicherheit vom Reifen (aber da iss die Realtität kein Dorn, der aus der Höhe X aufn Reifen prallt), Gewicht (da wird, wie auch coparni das gut beschrieben hat, gelogen, dass sich die Balken biegen), Rollwiderstand (wird mir beim Alltagsradler -und dazu zähl ich alle, die nicht in oberer Liga ihr Geld damit verdienen-, egal auf welchem Rad, von zu vielen Faktoren überlagert).

So. Was bleibt unterm Strich? 10Platten jeden Tag, vergammelte Züge und daraus resultierend miese (V-)Bremsen und ungenaue Schaltung, neue Kette am Renner mit nem grossen Kettenblatt und ner Kassette für unterm Strich 200Öre Teilekosten und dementsprechendem Gemeckere, aber nem topoptimalen STW-Wert.
Heureka!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten