gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps für Läufer bei aggressiven Hunden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 12:26   #26
keko

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Und wie macht man so was?
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich schaue, dass ich Abstand halte und beachte den Hund nicht, wenn er mir suspekt ist. Damit signalisiere ich dem Hund, dass ich mich nicht für ihn interessiere. Wenn ein Hund auf mich zukommt, höre ich auf zu laufen und gehe langsam vorbei.
Hunde spüren auch, wenn Du unsicher bist oder Angst hast. Das nehmen sie als Bedrohung war.
Schöne Theorie, hier mal die Praxis:

Neulich abends im Dunkeln beim Joggen auf einem Wirtschaftsweg:

Zuerst sehe ich einen roten Ring, der auf mich zuläuft, dann einen großen dunklen Hund. Ich bleib vor Schreck stehen. Der Hund bremst ab, läuft um mich rum, schnüffelt an meinem Hintern rum. Läuft seitlich an mir vorbei, weswegen ich instinktiv meine Arme hochnehme. Nun springt der Hund an mir hoch. Endlich kommt Frauchen herbei und sagt "Keine Angst, der will sie nur begrüßen".

Was, wenn er das bei einem Kind macht und das Kind davonläuft? Wird dann sein Jagdinstinkt geweckt? Habe ich (das Kind) falsch reagiert? Der Hund hat sich gefälligst auf den Mensch einzustellen und der Mensch nicht irgendwelche Theorienen anzuwenden, die dem Tier passen.

Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, schrie ich die zierliche Frau spontan an "Soll ich sie so auch mal so begrüßen", worauf sie völlig verstört schnell ihren Hund heranzerrte und weglief.