gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieschmerzen beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2013, 11:41   #3
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.023
Hallo Nephente,
Ich hatte jahrelang Probleme mit den Knien. Immer wenn ich im Frühjahr längere Strecken (>10 Kilometer) gelaufen bin, gab es Probleme. Mittlerweile bin ich Marathons gelaufen und habe das ganze im Griff.

Entscheidend für mich war:
- keine extremen Steigerungen, sondern langsam steigern
- Die Kombination aus Radfahren und Laufen.

Wenn ich früher im Herbst/Winter nichts gemacht habe, und ich habe im Februar&März mit dem Laufen angefangen und gesteigert bevor es auf's Rad ging, dann habe ich immer Problem gehabt.

Mit ganzjährig Radfahren und gemäßigten Steigerungen was die Umfänge betrifft, lassen sich viele Probleme vermeiden.

Teilweise bin ich auch mit Bandagen gelaufen, war auch ganz gut, brauche ich aber nicht mehr.

Wenn es aber schon nach längeren Pausen und einem Kilometer losgeht, dann sollte der Ortophäde auf jeden Fall mal gründlich ansehen. Es sollte aber ein Sportorthopäde sein.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten