Zitat:
Zitat von glaurung
Wer von Euch ist seinen ersten Marathon in 03:00 bis 03:15 gelaufen?
Parameter, die unbedingt noch zu nennen wären, sonst hat der ganze Quatsch ja wiederum keinerlei Aussagekraft (am Besten in der untenstehenden Reihenfolge ):
1) Genaue Zielzeit
2) Wie alt wart Ihr zu diesem Zeitpunkt?
3) Männlein oder Weiblein?
4) Welche läuferische Vorgeschichte hattet Ihr? D.h. seit Ihr vorher schon viel andere Unterdistanzen bis zum Halbmarathon gelaufen? Welche Lebenslaufleistung hattet Ihr in ungefähr zuvor?
5) Wie gezielt wurde auf diesen Marathon hintrainiert? Oder z.B. wieviele km seit Ihr in den 6-9 Monaten davor gelaufen?
6) Wart Ihr vor Eurer "Laufkarriere" schon in anderen Sportarten "vorbelastet"?
7) Welcher Marathon war es? Stichwort Streckenprofil.
Ich bin g'scheit g'spannt.
Ach so: Die, die schneller waren als 3h, können sich eigentlich auch melden. Sooo arg viel wird's davon wohl eh nicht geben, aber es soll sich ja niemand diskrimiert fühlen. 
|
1) 3:10:xx (ist schon so lange her)
2) 23
3) M
4) Ein Laufwettkampf 2 oder 3 Wochen vorher (Schluchseelauf 18 km in 1:12:xx). Als Jugendlicher war ich schlechter Leichtathlet, max. Wettkampfdistanz 1.000 m (okay, zweimal Kreiswaldlaufmeisterschaft mit 3-4 km).
5) 7 Monate zuvor habe ich mit dem Triathlontraining bei der Uni-Triathlongruppe angefangen, davor war ich ca. 2 Jahre einmal die Woche bei einem Lauftreff. In der Tria-Gruppe habe ich gemerkt, dass ich kein schlechter Läufer bin und habe mich wie die anderen für einen Frühjahrsmarathon angemeldet. Bzgl. der Zielzeit habe ich mich an der Zeit eines Trainingskollegen orientiert, den ich als ungefähr gleichstark eingeschätzt habe (hat gut geklappt). Wieviel ich in der Vorbereitung gelaufen bin weiß ich nicht mehr (ewig her), aber der längste Lauf war 24 km
6) Ich hatte als Jugendlicher Leichtathletik gemacht und Tischtennis gespielt. Zum Marathonzeitpunkt habe ich aktiv Volleyball und Schach gespielt.
7) München 1987 (damals noch im Mai)
Zu den anderen Fragen: Ich war damals auch schon 1,74 m groß und iirc habe ich auch damals ca. 71 kg gewogen. Meine Bestzeit liegt inzwischen bei 2:45:14 (Kandel 2007).
Gruß Matthias