|
Ich feuere natürlich alle Heldinnen und Helden dort an, ganz besonders diejenigen, die ich (er-)kenne!
Ich wollte noch was sehr erfreuliches berichten:
HURRA!!!
Gestern endlich haben der Chefarzt und der pflegerische Abteilungsleiter der Suchtklinik meinem Antrag auf Weiterbildung zugestimmt. Das bedeutet, dass ich voraussichtlich ab Sommer die Ausbildung zur Suchttherapeutin beginne. Es ist eine dreijährige, berufsbegleitende Weiterbildung. Das erste Jahr findet die Selbsterfahrung statt. Im zweiten Jahr wird der Hauptteil der Theorie vermittelt, im dritten Jahr arbeitet man dann schon mit Patienten und reflektiert diese Arbeit mit den Ausbildern und man macht einen Praxiseinsatz in einer stationären Entwöhnungsbehandlung.
Ich hoffe, dass der Kurs hier in Mülheim zustande kommt. Wenn nicht, wird es wohl auf den voraussichtlich im Herbst startenden Kurs in Berlin hinaus laufen, weil die Berliner Kurse meistens voll werden und deshalb auch wirklich starten.
Ich bin sehr, sehr gespannt und freue mich schon! Den Gedanken an eine therapeutische Zusatzausbildung verfolge ich schon ziemlich lange und hoffe jetzt, dass es die richtige Entscheidung ist, ihn nun in die Tat umzusetzen.
Viele Grüße, J.
|