Zitat:
Zitat von triduma
Hallo Meik,
ich z.B. hab in meiner Kinder und Jugendzeit wirklich überhaupt keinen Sport gemacht. In der Jugendzeit bis etwa 22 ehr das Gegenteil. Hab da ziemlich viel gebechert und geraucht. Hatte auch einiges an übergewicht.
Hab erst mit 24 Jahren etwas mit Kraftsport angefangen und konnte keine 500 m am Stück laufen. 
|
Ja genau. Und vor dem Rauchen hast Du Deine Kindheit vor der Playstation verbracht

Das, mein lieber, was die Kinder heute unter "Sport" verstehen sind wir früher mit dem Anzug in die Kirche gegangen. Die haben mit 10 Ausdauer-, Schnelligkeits- und Kraftwerte im Alterschnitt, das ist erschreckend. Ich hab auch zwischen 14 und 19 kaum Sport gemacht (Höchstens mal 10km von einem Dorfwirt zum nächsten gerannt). Aber mit 12 war ich Vizelandesmeister im Vierkampf, ohne jemals "trainiert" zu haben, weil ich einfach viel gerannt, geradelt, geschwommen, gespielt, Skigefahren, auf Berge gestiegen, geklettert, etc. bin. Deswegen glaub ich auch, dass das "Erbgut" eher im Bewegungsengagement der Eltern zu finden ist ;-)
@Glaurung: Du lässt in deiner "Studie" einen entscheidenden Faktor unscharf, nämlich das was Du
Zitat:
Zitat von glaurung
Auf Marathon nach Plan trainieren lassen.
|
nennst. Das was denjenigen, die sich tempomäßig entwickeln, gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass die durch viel Erfahrung genau wissen, was sie trainieren müssen, um schneller zu werden. Einfach einen Rahmentrainingsplan à la Runnersworld drüberstülpen kann funktionieren, muss aber nicht. Ich schätze, dass selbst die allerbesten Pläne nur eine fifty-fifty success-rate haben.
Nik