Hallo,
ich bin dieses Jahr noch keinen km geschwommen und kann mit dem Schwimmtraining erst am 1. Mai beginnen wenn hier unser Waldbad aufmacht. Mir steht hier wirklich nur das Waldbad oder der See zur Verfügung. Der nächste Triathlonverein ist 40km weit weg (ich habe kein Auto), das nächste überdachte Schwimmbecken ebenfalls.
Mein Hauptwettkampf ist Mitte August, eine Olympische Distanz. Dis dahin möchte ich die 1500m durchkraulen können und locker aufs Rad steigen. Natürlich in einer angemessenen Zeit
Kurz zu mir: Ich habe mir vor 3 Jahren selbst das kraulen beigebracht und im Rahmen des Multisports trainiert. Letztes Jahr konnte ich in einem Wettkampf die 1500m nicht durchkraulen. Im Becken habe ich letztes Jahr bei einem 500m Test etwas unter 10minuten gebraucht.
So, also wie würdest ihr in den 100 Tagen die mir zur Verfügung stehen das Training aufbauen ? Sollte ich direkt anfangen 4-5x die Woche schwimmen zu gehen um die Defizite aufzuholen und Grundlagen zu legen? Oder lieber mit kleinen Umfängen anfangen? Das Technik eine große Rolle spielt ist klar. Aber ich denke die Ausdauer ist ebenso wichtig, da ich ja kaum Grundlagen mitbringe. Soll ich zum Anfang schon Sprints oder dergleichen einbauen? Kann ich anfangs auch kraul-brustschwimmen abwechseln, oder sollte ich lieber Pausen machen und nur kraulen?
Und was kann ich jetzt schon tun? Ich mache Kraftübungen für Oberkörper und Rumpf, sowie Dehnübungen. Kann ich mich im Trockenen noch irgendwie anders vorbereiten, durch "Trockenschwimmen" oder sowas? Macht das Sinn?
Soviele Fragen und ich fühle mich ein bisschen hilflos. Ich würde mich über jeden freuen der mir Tips geben kann oder mich gar auf der "Reise" begleitet.