gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rücktritt von Papst Benedikt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2013, 00:38   #95
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Es wurde ein Mitglied des Jesuitenordens gewählt. Das sagt Einiges über die aktuell bestimmenden Strömungen in der kath. Kirche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuit

Bestandteil des Ordensgelübdes ist der absolute Gehorsam gegenüber dem Papst. Der Ordensgründer soll folgendes geschrieben haben:

Von den Ordensmitgliedern wurde die Unterwerfung unter die Heilige Schrift und die Lehre der katholischen Kirche erwartet. So erklärte Ignatius: „Ich werde glauben, dass Weiß Schwarz ist, wenn es die Kirche so definiert.“ In anderer Fassung ist übersetzt: „Wir müssen, um in allem das Rechte zu treffen, immer festhalten: ich glaube, dass das Weiße, das ich sehe, schwarz ist, wenn die Hierarchische Kirche es so definiert."[1]

Aufgrund des absoluten Gehorsams, seiner straffen Hierarchie und einer größtmöglichen persönlichen Flexibilität und Unabhängigkeit (ignatianisch: Indifferenz) konnte der Orden schnell wachsen und in vielen Ländern aktiv werden."

Weiter aktuell bis heute: "Das vierte Gelübde beinhaltet den besonderen Gehorsam gegenüber dem Papst und ist ein Merkmal des Jesuitenordens und seit 2004 auch der Congregatio Jesu."

-qbz

Geändert von qbz (14.03.2013 um 02:36 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten