gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf dem Laufband schneller laufen, für den gleichen Trainingseffekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2013, 22:40   #50
mikerun33
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 43
- Fahrrad auf freier Rolle
(Rolle nicht angetrieben)

da geht nur die Reibung von Rolle und Fahrrad ein.
Unabhängig davon mit wievielen Ziegelsteine nich ich die Rolle vorne anhebe. Hangabtriebskraft wird von den Lagern der Rolle aufgenommen, die Gewichtskraft von den Lagern der Räder.
"Steigung" also völlig egal.

Das glaube ich nicht. Wenn dir die Steigung dabei egal ist, dann stell doch das Teil mal senkrecht gegen die Wand und fahre los. Wenn es funktioniert, dann mach ein Video, würde ich gerne sehen.

Die Sache mit der Laufbandsteigung kannst du dir eventuell leichter erklären wenn du dich mal auf eine richtig steile Rampe stellst. Du wirst die wundern wie viel Kraft du auf die Dauer aufwenden musst, nur um auf der Stelle stehen bleiben zu können. Natürlich wirkt da die Hangabtriebskraft, ob sich nun auf einer schiefen Ebene ein Band bewegt oder nicht ist völlig egal.

Wenn du eine Kiste auf eine schiefe Ebene stellst und sie bleibt in ihrer Position, dann liegst das nur daran, dass die Kraft der Haftreibung zwischen Kiste und schiefer Ebene größer oder gleich der Hangabtriebskraft ist. Trotzdem wirkt die Hangabtriebskraft während der ganzen Zeit auf die Kiste. Das merkst du spätestens dann, wenn du die Kiste nach oben schieben willst.

Ich hoffe ich konnte dir die Sache damit etwas veranschaulichen. Du denkst da glaub ich viel zu kompliziert. Und wenn nicht, dann probier es einfach aus, wie die anderen auch schon schrieben.
mikerun33 ist offline   Mit Zitat antworten