gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grüßen beim Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2013, 15:42   #79
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Sicherer schon, aber nicht sicher.
Es geht nicht darum ob ein Helm sicherer oder unsicherer ist, was sowiesó umstritten ist:
http://cyclehelmets.org/0.html
http://www.youtube.com/watch?v=07o-TASvIxY

sondern um die Tatsache, ob man jemand grüßt oder nicht grüßt aufgrund des Tragens oder Nicht-Tragens eines Helms. Das ist doch absurd.
Wie Bellamartha schon hinwies: Woran will man das sonst noch festmachen? Religioin? Politische Ansichten? Beruf? Rennradmarke? Hautfarbe?

Ich trage zB nie Radtrikots, sondern meistens MTB oder andere Shorts aus funktionellem Material, sowie mal MTB Trikots, mal ein normales Trikot oder einfach nur ein Polo/t-shirt aus funktionellem Material. Das ist bestimt auch ein Grund nicht von einem RR-Fahrer in voller Montur gegrüßt zu werden, selbst wenn ich wesentlich schneller bin(ich bin ja nicht uniformiert). Die Frage ist, wo unterscheidet man sonst noch und wieso? Warum kann man nicht die Oma auf dem Klapprad genauso grüßen, wie den Vereinsfahrer oder den Nordic Walker?

Edit: achso, und zum Thema Gurtragen. Es ist auch absurd einen Gurt zu tragen und dann wie ein Beserker zu rasen und in einer 80er Zone 150 zu fahren. Genauso ist es mit Helm. Einerseits auf Helme pochen aber dann in gefährlichen Stellen Strasse fahren, obwohl ein guter Radweg daneben ist und sich einer wesentlich größeren Gefahr aussetzen. Das ist einfach nur paradox, aber soweit wird garnicht gedacht. Man richtet sich nach dem Verhalten der anderen RR-Fahrer und weil alle anderen es so machen, macht man es auch.

Geändert von Lui (12.03.2013 um 15:58 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten