gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einlagen ja oder nein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2008, 14:02   #1
lala
Ist alles so schön bunt hier!

Einlagen ja oder nein?

Hallo alle zusammen!

Man hört ja so einiges über Einlagen in Laufschuhen. Die einen sagen yo, die anderen nö.

Was ist eure Meinung?

Ausgangspunkt dieser Frage bin natürlich ich selbst.

Ich hatte anfang des Jahres eine Entzündung der rechten Plantarsehne. (nach orthopädischer Diagnose) War echt scherzhaft die erste Zeit. Dann hab ich mich mal einer Laufanalyse unterzogen, dort hat man fest gestellt, dass ich rechts einen Hohlfuß ohne Pronation oder der Gleichen habe. Links eine leichte Überpronation. Aufgrund der Fakten hat man mir dann die entsprechenden Einlagen gefertigt. Rechts mit einer Sehnenaussparung und einer Fersenpolsterung und links mit einer Pronationsstütze und einem Fersenpolster.

Dazu habe ich dann noch eine Laufschuhempfehlung bekommen. Daraufhin kaufte ich mir dann neue Schuhe. den ASICS GT 2130, einen Brook (Neutralschuh) und den Nike Air Zoom Elite 3.

Damit klappte alles wunderbar. Wollte dann nach meiner im Okt. 07 erreichten Marathonzeit 3:32:26, mich auf 3H im jetzigen Frühjahr verbessern. Das Training dafür klappte hervorragend. Zeiten alle eingehalten und so weiter. Bis ich dann nach ca. 6 Wochen (Bergfest) Schmerzen im rechten Schienbein oder Wade bekam.

Mittlerweile weiß ich, dass ich zu viel von mir verlangt habe. Demnach eine Überbelastung hatte. Nach ärztlicher Diagnose habe ich "nur" eine Muskelverhärtung im Wadenmuskel.

Plantarsehne merke ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Jetzt meinte der Arzt, dass ich die Einlagen mal weglassen soll. Es kann sein, dass meine Füße sie gar nicht mehr benötigen.

Werd ich nach meinem nächsten Wettkampf mal testen und parallel zu dem Hersteller der Einlagen gehen. Mal schauen was die so fachliches von sich geben.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch auch schon mal solche Meinungen gehört hat oder gar Erfahrungen damit gemacht hat. Außerdem braucht man überhaupt zwangsläufig immer Einlagen?

Wär klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

sportliche Grüße
lala ist offline   Mit Zitat antworten