gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2013, 08:39   #521
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Tja, bei 235 statt 135W wird sich die optimale TF aber deutlich nach oben schieben, das hängt mit den nötigen Kräften und den dadurch entstehenden Schwankunge der Winkelgeschwindigkeit im Tretzyklus zusammen. Versuch mal bei 45 mit ner 60er TF zu fahren, das kannste knicken. Am Berg bei 10-15km/h ist das hingegen kein Problem.

Vergiss einfach absolute Zahlen, hör auf deinen Körper. Und wenn du unbedingt ne Zahl willst, dann teste WK Tempo. Das ist aber unnötig, da du im Rennen eh merkst ob ein Ritzel kleiner noch geht oder nicht.

Ich fahr im Rennen immer höhere Frequenzen als im Training, weil ich einfach schneller unterwegs bin. Das übt man dann bei den wettkampfnahen Einheiten, auf dem Spinning Rad oder wenn man im Training mal gezielt kleine Gänge fährt. Du kannst ja zum Beispiel mal ne lockere Einheit nur auf dem kleinen Blatt machen.

Die Profis fahren dafür hinterm Moped her - dann stimmt zwar die Kraft nicht mehr genau überein, aber wenn man den gleichen Gang fährt hat man doch ne Ähnlichkeit.
Im Moment diente dieser Test einfach nur dazu die 3 Stunden auf der Rolle rumzubekommen und mich abzulenken. Ich stimme dir zu das das Ergebnis wenig aussagekräftig ist.
Sobald es nach draußen geht und ich auch mal schneller als GA1 darf dann werde ich bestimmt noch ein wenig rumtesten.

Die Frage die ich mir hin und wieder stelle ist ob es sinnhaftig ist mir eine höhere Trittfrequenz (z.B. 85 statt 75) anzutrainieren oder einfach bei meiner aktuellen Wohlfühlfrequenz zu fahren.
Wäre ja denkbar da ich im Moment bei höheren TF'en uneffizienter arbeite weil es eine für mich ungewohnte TF ist.

Beim Laufen kann man sich ja z.B. auch einen effizienteren Laufstil antrainieren.
aims ist offline   Mit Zitat antworten