Zitat:
Zitat von Scotti
soweit so gut.
Aber welchen Einfluss kann es denn haben, wenn ich das Laufband vorne anhebe, also eine "Steigung" eingestelle?
Wäre doch das gleiche als wenn ich auf der Rolle unter dem vorderen Rad einen Klotz stellen würde, oder das vordere Rad eines normalen Fahhrades ne Nummer größer wählen würde. Hat das nach deiner Meinung einen Einfluss auf den Energieumsatz oder den Puls?
|
Dazu zitiere ich auch noch Deinen vorigen Beitrag:
Zitat:
Zitat von Scotti
Ich habe selber kaum Erfahrung mit einem Laufband.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass die eingestellte Steigung an einem Laufband einen nennenswerten Einfluss auf die Pulsfrequenz haben soll.
Im Gegensatz zum normalen Laufen wird das Körpergewicht ja nicht durch Muskelkraft tatsächlich in der Vertikalen angehoben. Da ich auf der Stelle laufe,ändert sich lediglich der Bewegungsablauf ein klein wenig.
Wo soll denn auf einem Laufband die zusätzliche Belastung beim Einstellen einer Steigung physikalisch herkommen?
Habe ich dabei einen Gedankenfehler gemacht?
|
Das ist tatsächlich etwas verwirrend.
Aber nein, es ist nicht das gleiche.
Wenn Du ein größeres Vorderrad einbaust, rollt Dein Fahrrad dann von selbst rückwärts? Nein.
Auf dem schrägen Laufband würdest Du Dich aber von selbst abwärts bewegen. Wenn das Laufband nicht angetrieben wäre und keinen wesentlichen Widerstand hätte, würdest Du es allein mit Deiner Gewichtskraft antreiben und Dich dabei selbst nach unten bewegen.
Beim elektrisch angetriebenen Band fällt es nicht auf, aber Du treibst es trotzdem zusätzlich an, wenn Du auf der Schräge läufst. Wenn es ordentlich geregelt ist, wird das Laufband dadurch nicht schneller, braucht aber weniger Strom.
Vielleicht wird es mit einem extremeren Beispiel deutlicher:
Stell Dir eine sehr lange (oder wie ein Laufband umlaufende) senkrechte Leiter vor! Die Leiter bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit abwärts.
Glaubst Du, da müsstest Du keine Energie aufwenden, um gegen die Abwärtsbewegung anzuklettern und auf konstanter Höhe zu bleiben?