Hier die Infos von der Paypal-Website. So eine Konfliktlösung verläuft sicherlich nicht immer reibungslos, aber grundsätzlich funktioniert das schon!
Der PayPal-Käuferschutz
Unser Käuferschutz besteht aus zwei Teilen:
Sie können über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einigen. So klären Sie Missverständnisse direkt unter vier Augen. Sollten Sie sich aber nicht einig werden, übernehmen wir den Fall für Sie.
Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie die Klärung uns übertragen, falls nötig.
Teil 1: So melden Sie einen Konflikt
- Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
- Jetzt "Konflikt lösen" auswählen und anschließend "Jetzt Problem melden".
- Wählen Sie "Käuferschutz" aus und folgen Sie der Anleitung.
Für Ihre bei eBay gekauften Artikel bitten wir Sie, den Käuferschutzantrag direkt in "Mein eBay" zu stellen. Über den Link "Probleme klären" unter "Kundenservice" können Sie angeben, ob Sie Ihren Artikel nicht erhalten haben oder er ganz anders ist als beschrieben.
Besonders wichtig dabei ist
Sie haben mit PayPal bezahlt und es handelt sich bei Ihrem Einkauf um einen Gegenstand, der sich per Post verschicken lässt. Momentan werden zum Beispiel Dienstleistungen, Fahrzeuge und digitale Produkte wie E-Books nicht vom Käuferschutz abgedeckt. Die genauen Bedingungen können Sie in unserer Käuferschutzrichtlinie nachlesen.
Teil 2: So übertragen Sie uns die Klärung
- Klicken Sie in Ihrem PayPal-Konto auf "Konfliktlösungen" und dort auf die Bearbeitungsnummer des Konflikts.
- Auf der nächsten Seite "Antrag auf Käuferschutz stellen" auswählen und auf "Weiter" klicken. Dann einfach der Anleitung folgen.
Wir untersuchen Ihren Fall dann und halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.