Zitat:
Zitat von HeinB
Für Jule: Wie siehts aus mit Radfahren? Da kann man auch mit rel. hohem Gewicht viel mehr reinhalten als beim Laufen.
|
Hallo Jule,
hatte bis zu diesem Jahr genau das selbe Problem wie du. Mein BMI ist mit 28 sogar noch höher und ich habe es in über 3Jahren nicht geschafft meine Läufe wirklich steuern zu können. Kurzfassung: Entweder gehen oder Anschlag!
Trotzdem habe ich mir für diese Saison die erste Halbdistanz vorgenommen und bin deshalb den ganzen Herbst, auf anraten eines erfahrenen Hawaii Teilnehmers, 1x mal die Woche geradelt. Vorgabe min. 2-2,5std und Puls <130bpm. Also so gering wie möglich. Das ganze habe ich dann auch noch bis nach Januar auf der Rolle gemacht.
Ergebnis: trotz viel geringerer Laufumfänge habe ich bereits im Winter festgestellt das der Puls auch beim Laufen viel stabiler, und mittlerweile, auch deutlich niedriger ist. Bei meinem ersten zehner dieses Jahr war ich auch mit über durchschnittlich 5bpm weniger mehr als 10min schneller.
Ich bin zwar kein Trainingsexperte und möchte hier auch keinen "musst man machen" Anspruch erheben, aber bei mir hat sich das voll ausgezahlt. Und so lange niedrige Belastungen hätte ich mit Laufen niemals (ohne neue Überlastungsreaktionen) realisieren können.
Vieleicht hilft dir ja meine Erfahrung etwas!
Mfg Toto