Der Gentleman genießt und schweigt, in meinem Falle allerdings nur widerwillig. Es war sehr nett von ihr, mich zum Bad der Aphrodite zu begleiten, das Photo gehört allein ihr.
Heute dann, am Ruhetag, waren die anderen im Kurzbahnfreibad und machten 3000 m. Dümmer geht´s nicht und so bin ich froh, meinem Politik- und Kulturfimmel nachgegeben zu haben. Nikosias Sehenswürdigkeiten habe ich im Sack, wer weiß ob ich je wieder hierher komme, in die letzte geteilte Hauptstadt der Welt. Ich zeige mal zwei Photos:
Also, über die Berliner Mauer gibt es ja nichts neues zu sagen und ich will mich gar nicht über all das Leid und so auslassen, aber eins darf man nicht vergessen: es war eine Mauer von Deutschen Ingenieuren erdacht und erbaut. Überall gleichhoch, glatt, oben rund und eben. Und das hier? 40 Jahre alt, Ölfässer, Sandsäcke, gelangweilte Soldaten. Kommentar überflüssig.
Und ganz witzig ist auch das hier: Der Erste Staatspräsident, Erzbischof Makkarios III, starb 1977, aber immer noch steht vor der Residenz die gläserne Garage mit seinen Fahrzeugen: ein Pullmanbenz und ein Cadillac Fleetwood. Kommentar ebenfalls überflüssig. Morgen geht es in die Berge!