öffne bitte parallel zu meiner Erklärung diesen Link:
Zitat:
Zitat von joschij
|
Du liest Keto-Form und erkennst sie jetzt sofort an der funktionellen Ketogruppe C=O
auf der anderen Seite steht die Enol-Form, betrachte das Molekül und du erkennst die C-OH Bindung und die Doppelbindung
Ich weiss, dass du keine Cs siehst, das kommt daher, weil Chemiker dazu neigen es vereinfacht darzustellen und die Cs rauslassen.
Überall wo sich 4 Striche treffen sitzt ein C, das nicht hingeschrieben wurde
Die Rs bedeuten, dass da verschiedene Reste, also andere Kohlenstoffe in irgendeiner Anordnung, sitzen, die uns hier aber nicht interessieren.
Die Pfeile zwischen den Molekülformen sollen zeigen, dass sich beide Formen ineinander umwandeln, also im Gleichgewicht zueinander stehen.
Die Schlangenlinien zwischen den Resten und dem nicht vorhandenen C sollen symbolisieren, dass es an dieser Stelle unstabil ist, also ein Teilchen die Elektronen sehr stark anzieht (wegen hoher Elektronegativität --> Begriff verwendet

) und es somit zu einem Ladungsungleichgewicht kommt.
Du siehst, dass die Doppelbindungen und das H die Positionen tauschen, das kommt daher, weil das Molekül versucht die Ladungen in seinem Inneren auszugleichen.
Stell dir einfach eine Mutter mit zwei Kindern vor, von denen eins immer anfängt zu schreien, wenn die Mama beim anderen ist. Also springt die Mama so schenll es geht von einem zum anderen , damit beide die Klappe halten.
Keto- und Enol-Form können also ständig ineinander übergehen.
Zitat:
Zitat von joschij
das gleichgewicht liegt normalerweise stark auf der keton seite. dieses gleichgewicht ist von grosser bedeutung, da die enol form durch verschiedene reaktionen weiterreagieren kann.
|
Ja, da hat er Recht, also die Enolform reagiert gerne weiter, sprich sie geht fremd und schnappt sich andere Atome oder Moleküle um zu reagieren, aber das ist ja hier egal......
Oje, habe jetzt doch ziemlich weit ausholt

, ich hoffe du hast es verstanden oder hab ich dich nochmehr verwirrt??
Sorry, wollte es gut erklären, weil du mir auch immer hilfst

, aber ich bin da net so der Held drin.