Zitat:
Zitat von Faul
Mag sein, aber es wurde ja allgemein der FCB angesprochen und da verstehe ich dann die Gesamtheit darunter. Mir ging es ja nur darum einen Finger in eine mögliche Wunde zu legen.
|
Brauchst Du nicht - und Du verstehst auch wie ich's meine.
Sagen wir's mal so: natürlich sollte der Sportverein um die Ecke (auch der große) mit Steuergeldern gefördert werden. Sportvereine sind eine wichtige Sache. Der Staat kann und darf aber nicht versuchen mitzuspielen, wenn es um *den* FC Bayern geht, und anfangen von Steuergeldern horrende Profigehälter zu zahlen, insb. dann nicht wenn gleichzeitig kleine Vereine noch nicht mal einen Trainer für die Leichtathletik-Jugend finden.
Wenn bestimmter Profisport von der Privatwirtschaft aus PR-Gründen so maßlos gesponsort wird wie z.B. Fußball oder eine Tour, frage ich mich halt wie und ob der rein staatlich geförderte Sport überhaupt versuchen kann, mitzuhalten. Einerseits muss man seinem Personal halbwegs vernünftige Gehälter bieten können, andererseits wäre es m.E. schwer dem Volk zu erklären, würde der Staat hochkarätigen Profis mehrstellige Millionenbeträge zahlen.
Schwerpunkt staatlicher Vereinsförderung muss m.E. immer der Breitensport sein. Profisport ist (a) nicht konkurrenzfähig bezahlbar und (b) für die Allgemeinheit relativ nutzlos.