gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eines Anfängers er(n)ste olympische Ambitionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2013, 19:41   #3
The 2nd Law
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 153
Und noch was zu meiner Trainingsgestaltung dieses Jahr. So richtig sicher bin ich mir noch nicht... Ziehe ich das Programm nach Friel (4 Wochen Blöcke) durch, muss ich erst Anfang März mit der Grundlagenausdauer anfangen. Diese dann über 12 Wochen. Bis dahin wollte ich vor Allem Koordination, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeitsübungen wie 100m Sprints machen, so nach Lust und Laune eben. Bisher war ich 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio für ein kurzes Krafttraining (Kniebeugen, Rumpfmuskulatur, etc.), dabei ist auch schon ein bischen Spinning.
Ich werde das erste Maiwochenende nen Halbmarathon laufen und mache dafür schon 3-4 Laufeinheiten die Woche. Ich steigere dafür langsam meinen "langen" Lauf, mache einen weiteren GA1-Lauf mitgut einer Stunde, eine "After-Workout"-Einheit auf dem Laufband (30minuten) und eine Bahneinheit (Lauf-ABC, Koordination, sehr kurze Intervalle). Ich denke immernoch dass meine Laufschwäche auf fehlender Ausdauer und schlechter Lauftechnik beruht. Ich steigere vorsichtig auch die Intervall-Geschwindigkeiten. Ich glaube letztes Jahr bin ich diese einfach viel zu schnell gelaufen (ich bin bei meiner 10km - 48er Zeit teilweise 400- und Tausender Intervalle im 4:10 Bereich gelaufen...) Vermutlich werdet ihr oft und viel über meine Fehler beim Laufen lesen dürfen

Die Zeit will ich dann am Ende der Saison aufstellen, Ende August. Bis dahin werde ich Aufbauwettkämpfe machen,z.B, diverse Crossduathlons im Frühling, einen Halbmarathon, ein 60km Radrennen in Berlin, zwei Volkdstriathlons und eine oder zwei olympische Distanzen. Wie ich diese angehe und wie ich es schaffe am Saisonende nicht "platt" zu sein, werde ich sehen (und ich erhoffe mir natürlich viele Tipps!).

Achso, Schwimmen gehe ich noch nicht. Im April wollte ich das Krafttraining abschliessen und dann die Zeit für das Schwimmtraining nutzen. Erstmal locker reinkommen, wieder an die Technik gewöhnen und durch Kraul-Brust Abwechselung dahin kommen wieder lange Strecken durch zu kraulen.
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten