gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Würdet ihr einen Doping-Selbstversuch wagen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2013, 09:28   #92
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Im Fall eines "Erstvergehens" beträgt die Strafe 2 Jahre. Das steht nicht in Frage und ist auch nicht "unbestimmt". Das die Wirkung länger anhält hab ich auch mal gelesen. Ging glaube ich um das Muskelwachstum von ehemaligen Steriod-Dopern, was Jahre danach noch deutlich besser war, als das von sauberen Sportlern.
Hast natürlich Recht, Sperre gibt's auf jeden Fall. Ich wollte aber ebne auf den zweiten Punkt hinaus, dass man eben nicht einfach sagen kann: "so, war ein interessantes Experiment, jetzt wieder zurück zum alten Leistungsstand." Ist ja nicht wie z.B. ein Scheibenrad, dass man wieder einfach ausbauen kann.

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Kindlein, es geht hier um ein interessantes Gedankenexperiment. Mir ginge es bei der Sache nicht darum wie es sich anfühlt 2km/h schneller zu fahren oder paar Sekunden schneller laufen zu können, sondern darum zu erfahren was mit einen dopenden Sportler passiert.
Was verändert sich wirklich? Kann ich schneller regenerieren? Werden die Beine langsamer schwer? Was geht dabei im Kopf ab?
Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber ich würde mich vor so einem Experiment fragen, welche Erkenntnis für mich dabei rausspringt.

Das Doping schneller macht, die Regeneration fördert etc. ist oft genug geschrieben, genauso wie die Nebenwirkungen. Nur was mache ich mit der Erkenntnis, dass es bei mir auch funktioniert und sich mein Körper und/oder meine Psyche verändert?

Ich stelle z.B. fest, dass Doping aus den verschiedensten Gründen (z.B. körperliche/Psychische Reaktionen) nichts für mich ist. Diese Erkenntnis bringt mich aber nicht weiter, weil ich eben Doping für mich sowieso kategorisch ausschließe.

Oder ich stelle fest: Hey, ist ja toll, wie schnell/stark ich bin. Nur, was mache ich mit dieser Feststellung? Ich habe ja Doping für mich ausgeschlossen.

Insofern für mich einfach kein Anreiz, da ich mir nicht vorstellen kann, was dabei sinnvolles für mich rausspringt.

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
...Im Fitnessbereich schlucken viele Leute. Die schlucken nicht alle für Erfolge. Vermutlich, wie es hier gerade jemand schrieb, für ihren kleinen Penis....
Angesichts der bekannten Nebenwirkungen einiger einschlägiger Dopingmittel muss man sich doch fragen: Für oder wegen... SCNR

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten