Gestern im Schwimmtraining haben neben mir nur 3 Leute dem Valentinstag getrotzt, sodass wir selber (bzw. ich) einen Plan machen mussten. Mein Plan (die Pläne von Ute Mückel) sah eine Kraftausdauer Einheit vor. Natürlich wollte ich meinen Vereinskollegen keine 40x50m Paddles antun, deswegen sind wir dann auch paar schnelle Sachen geschwommen. Nach einigen Technikübungen sind wir Pyramide von 100-150-200-150-100 geschwommen. Ist immer schwer alle dazu zu bringen wirklich gleichmäßiges GA1 zu schwimmen und nicht zu versuchen an meinen Füßen zu hängen. Da ich die Pausen recht kurz (15-20 Sek.) gehalten habe, hatte sich das dann allerdings spätestens bei dem 200er Block erledigt. Danach kamen einige gesteigerte 100er dran gefolgt von 6x50m Paddles kraftvoll. Zum Abschluß haben wir noch 4x50m Sprints gemacht. Nach dem Ausschwimmen hatten wir also 2500m hinter uns. Mehr war leider in der Stunde nicht drin. Wäre gerne etwas mehr geschwommen. Aber für ne kraftvolle Einheit geht das schon i.O.
Immer wieder fällt mir auf, dass 90% der Schwimmer Technikübungen nur schwimmen um "Technik gemacht" zu haben. Die wenigsten hinterfragen wofür die Übungen gut sind. Deswegen schwimm ich grundsätzlich nie mehrere Technikübungen hintereinander sondern immer nur 25m gefolgt von 25m normal Kraul bei denen man sich aber auf das gerade geübte konzentrieren soll.
Heute steht noch eine Stunde Laufen an. Soll ja angeblich heute wärmer werden. Kann man sich bei -10°C kaum vorstellen.