gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Arbeit macht ein Aquarium?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2013, 21:14   #4
brunnerkuenzler

Ich bin seit 10 Jahren Aquarianer. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Nicht wegen der Arbeit an sich. An meinem 360l Aquarium muss ich 1x pro Woche 10l Wasser aufgrund Verdunstung nachfüllen und alle 2-3 Wochen ist ein grosser Wasserwechsel mit 1/3 bis der Hälfte notwendig inkl. Pflanzenpflege und Reinigung. Dauert ca. 1-2h je nachdem wie genau ich es nehme.

Der grössere Aufwand ist aus meiner Sicht die Erfahrung, welche man für sich selber sammeln muss. Wird Euch viele Pflanzen und Fische kosten, bis Ihr soweit seid. Aber wenn ihr es mal raus habt, macht es Spass. Mit 120l habt ihr sicher die richtige Grösse für den Einstieg.

@mimasoto => gerade weil die Bakterien im Filter sind, ist die zu wechselnde Menge nicht soooo relevant. Daher sind die von Tilly vorgeschlagenen 30-40l schon richtig.
Ich fühle mich jetzt schon wie im Aqua-Forum Da ist dieses Thema derselbe Glaubenskrieg, wie hier die Frage, ob 26" oder 28"