Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund
Nein, ließ doch bitte nochmals mein Beispiel. Ich bekomme heute etwas verschrieben (was ich wirklich als Medikament brauche) aber morgen stehts auf der Liste. Es geht hier dann nicht um den Fall, dass ich nachgeholfen habe. In diesem Fall bin ich nicht "nur" die 20% los (was trotzdem ne Menge sein) kann, sondern auch meinen Vertrag, Reputation etc.
Klar kann ich dann sagen: Aber war doch medizinisch begründet...glauben tuts mir keiner, wir haben schon genug Asthmapatienten!
Ich muss doch auch den Sportler schützen!
|
Medikamente, die heute erlaubt sind, werden morgen garantiert nicht verboten. Das ist praxisfern gedacht.
Anders schaut es bei manchen sog. "Nahrungsergänzungsmitteln" wie z. B. Kreatin oder manchen sog. Prohormonen aus. Da könnte es in der Zukunft schon zu einer Neubewertung und evt. Verbot kommen. Aber wer so was schluckt, bewegt sich ohnehin schon in einer Grauzone und glaubt offensichtlich an die Kraft aus Pillen. Da hatten wir ja auch schon Threads zu diesem Thema.
Für den Grenzfall der Asthma-Behandlung gibt es klare Richtlinien, die man kennen und beachten muss.
Gerade für die Betreuung von Profi-Sportlern gibt es von der NADA auch eine sogenannte Positiv-Liste mit verschiedenen Schmerzmitteln, Antibiotika, fiebersenkenden Mitteln, Erkältungsmitteln, die garantiert unbedenklich und erlaubt sind und niemals zu einem positiven Befund führen. Jeder ambitionierte Sportler kann (und sollte) sich diese Liste ausdrucken und bei Arztbesuchen mitnehmen und bewegt sich dann hundertprozentig auf der sicheren Seite.