gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2013, 17:15   #57
captain hook

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das fährt sich auch besser, weil die Kurbel vermutlich steifer ist.

Mein Simplon hat 6,6kg, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich LWs dran machen würde, wäre ich wohl bei 6,1 oder 6,0 (ich hab die Komponenten nie gewogen), aber die Aluflanke der Citec war's mir wert. Ansonsten hab ich lauter Standardteile, SRAM Red, Syntace Lenker, Stütze, Vorbau (nicht der F99, auch wieder 40 oder 50g), Flite SLR Sattel, Pavo Rahmen in 56. SPD-SL Pedale sind zudem auch etwas schwer. Unter 6 geht mit dem Rahmen, den Anbauteilen, LWs und Speedplay, denke ich mal. Aber das Radgewicht ist überbewertet, ich nehm lieber etwas extra Steifigkeit und Sicherheit, daher habe ich keine wilden Leichtbauparts angebaut.
Jepp, so ist das. Das ist das Gewicht was sich da so mit einigermaßen Standartzeug so einpendelt. Mein Pavo wiegt so ähnlich. Wenn ich statt der 66mm Hochprofiler flache Laufräder reinsteck ist es unter 6kg. Ohne irgendwelches "Tuning" mit 2 Flaschenhaltern und ebenfalls SPD SL Pedalen. Und der Pavo Rahmen ist ja noch nichtmal richtig leicht... Der Scott SL der noch daheim hängt hatte rd. 750gr und auch die Gabel war leichter. Wenn man dann noch ne leichte Kurbel nimmt und nen leichten Sattel und ne originale Red Kassette... Meine Güte, 3-Rad hör auf zu trainieren, sonst fliegst Du weg mit der Schüssel. Wie Du siehst ist Sub6 kein wirkliches Ziel... Wir bitten um Neudefinition.

Du lässt Dir von Alfalfa das neue Cannondale aufschwatzen, schraubst ne Red drann und Xentis Squad, dann kannste Vorbau/Lenker/Stütze aus Stahl nehmen und schaffst die 6.