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Zitat von amontecc
Als erstes, habe ich herausgelesen, solltest du die Züge und vor allem die Zughüllen tauschen.
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Jepp.
Züge in richtiger Länge verbauen, Umwerfer richtig einstellen und dann weitersehn.
Am Q-Faktor (du meinst wahrscheinlich die Kettenlinie, oder?) sollte es nicht liegen, sofern der Umwerfer mit der äusseren Begrenzungsschraube so eingestellt werden kann, dass die Kette vorne Gross-hinten Klein geräusch- und schleiffrei drauf läuft sowie weit genug nach innen schwenken kann, das dies vorn Klein-hinten Gross auch funktioniert und ohne, dass der Umwerfer beim Runterschnalzen ans Sitzrohr klatscht.
Spasseshalber kannste ja die Kettenlinie mal messen: Abstand Sitzrohr zur Mitte zwischen den Kettenblättern plus die Hälfte des Durchmessers vom Sitzrohr.
Sollte im Idealfall der gleiche Wert sein wie (bei 10fach) die Mitte zwischem 5. und 6. Ritzel zur Fahrradmittelebene [wird aber vom inneren Ausfallende rechts zum 5./6.Ritzel gemessen und von 65mm(=1/2 Einbraubreite) abgezogen], manche Kurbelhersteller verändern die Kettenlinie aber je nach Gattung. Beim Rennrad meist etwas weiter raus, bei MTBs manchmal etwas weiter rein, also keine Panik, wenns etwas abweicht.
Je nachdem, wie gross der Abstand der Kettenblätter zur Kettenstrebe und der der Kurbeln zu den Kettenstreben noch ist, kannste die Kettenlinie bei nem Vierkantlager aber variieren, in dem du ne kürzere oder längere Tretlagerwelle (genauer: ein Lager mit kürzerer oder längerer Welle) verbaust.