gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Smartphones u. Internet machen dumm?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2013, 05:02   #2
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
...
Nun stoße ich die letzten Tage andauernd im MTB-News Forum und im Oase-Forum (Kitesurfen) auf Threads, die eindeutig darauf hinweisen, dass der Threadersteller zu faul, zu doof oder einfach nicht in der Lage ist sich Informationen selber zu beschaffen oder im konkreten Fall eine Transferleistung zu erbringen.
...
Ich glaube nicht, dass man so einfach erkennen kann, ob der Threadersteller zu faul, zu doof oder einfach nicht in der Lage ist sich Informationen selber zu beschaffen.
Und ich glaube schon gar nicht, dass dieses Verhalten negativ ist.

Vergleiche es einfach mit einem normalen Gespräch.
Wenn dich dabei einer etwas fragt, kommst du auch nicht auf die Idee, warum er nicht vorher im Lexikon nachgeschaut hat.

Vielleicht kommt die Frage auch nur, weil jemand nicht alles verstanden hat und nicht alles in die Frage schreibt, was er schon weiß.

Oder einfach, weil er glaubt, dass es noch andere Meinungen gibt als die, die Google vorgibt.

Oder er will einfach nur Kontakt knüpfen oder Smalltalk betreiben.

Oder der Fragesteller ist erst 10 Jahre alt, oder schon über 90.

Oder der Fragesteller kommt aus einem anderen Kulturkreis.

Ich postuliere mal, dass jede Frage die hier gestellt wird durch Wikipedia und Google schon (irgendwie) gelöst wurde. Mit dieser Begründung könnte man also jeden Fragesteller (ja, auch dich) als "zu faul, zu doof oder einfach nicht in der Lage sich Informationen selber zu beschaffen" bezeichnen.

Vergiss nicht, dass auch Antworten auf "dumme" Fragen immense Vorteile für den Antwortenden haben. Nach meiner Meinung gibt es kaum etwas Besseres als seine Gedanken schriftlich zu formulieren. Wenn man nicht verbohrt ist fällt einem manche Inkonsistenz auf, die man sonst nie bemerkt hätte. Durch die schriftliche Formulierung verfestigt sich auch das eigene Wissen.
Viele neuere user in einem Forum wären vielleicht auch froh, einem anderen user Fragen zu beantworten zu können, die für die "alten Hasen" lächerlich sind. Die trauen sich dann aber nicht mehr, wenn schon dumme Antworten kamen.

Schlimm finde ich inzwischen, dass man beim googeln immer häufiger auf Threads stößt, in denen jemand die gleiche Frage hatte, die Antworten aber durchweg lauten, dass man Google oder die Suchfunktion bemühen möge. Die Suchfunktion liefert einem aber leider wieder genau diese Threads.

Empfehlungen zum Benutzen von Google oder der Suchfunktion (ohne Angabe von Stichwörten die sicher ein Ergebnis liefern) empfinde ich inzwischen als unverschämt und reines Imponiergehabe.

Leider war das jetzt keine Antwort auf deine eigentlich Fragen. Dazu bin ich jetzt zu müde zu ;-)

.

Geändert von Scotti (10.02.2013 um 05:10 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten