gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ran an den Speck - Lightweight
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2013, 15:23   #42
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.800
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Problem beim Innensechskant der LiteAxles ist, dass der nedd 5mm hat, sondern eher 5,5 und das Ding nach innen konisch ist.
Dann hab ich wohl Glück gehabt und meine sind zufällig halbwegs maßhaltig. Wie gesagt, die verrichten seit zig Jahren ihren Dienst und sind in der Zeit
zigmal geöffnet worden.

Steifigkeit der Spanner ist auch auf schlechten Straße gar nicht so relevant, wichtig ist dass sie auch hier eine ausreichende Vorspannung halten. Die Klemmkraft muss vorrangig für den Halt sorgen, nicht der Spanner selber. Steifere Laufräder sind da wichtiger.

Das Schaltwerk hatte ich deshalb mal in den Raum geworfen da eine neue Gruppe im ersten Post auch zur Auswahl stand. Da Naben und Co. kompatibel sind spricht nicht zwangsläufig was gegen einen Umstieg.

Die Syntace-Lenker hatte ich gerade für Trias in den Raum geworfen weil sie für ihr Gewicht relativ preiswert und steif sind sowie fast alle explizit auch für die Verwendung von einem ggf. montierten Auflieger freigegeben sind. Bei den meisten sonstigen Lenkern würde ich gerade bei Carbon darauf verzichten.

Carbonschrauben kann man durchaus für Flaschenhalter oder Zubehör verwenden, da halten die auch. Bei allem sicherheitsrelevantem hätte ich auch so meine Probleme damit.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten