Zitat:
Zitat von Hafu
Bist du sicher, dass Simplon gegen den Austausch nichts dagegen hat, wenn sie schon extra einen Expander mit breitflächiger Abstützung beilegen?
Ich hab' mich selbst schon öfter gefragt, ob man den i.d.R. schweren Expander nach dem Einstellen des Steuersatzes und dem Klemmen des Vorbaus nicht zur Gewichtseinsparung entfernen sollte/ entfernen darf (und weiß auch, dass die Leichtbaufreaks das tun) aber z.B. Cannondale weist in ihren Manuals ausdrücklich daraufhin, dass der Expander belassen werden muss und z.B. der Austausch eines flächigen Expanders gegen einen mit punktueller Abstützung und möglicher Kerbwirkung ist sicher auch nicht im Sinne des Gabelschaft-Konstrukteurs.
Vielleicht mögen sich Sybenwurz oder Wieczorek zu dieser Thematik mal zu Worte melden?
|
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Vorbau bzw. das Steuersatzspiel lockert wenn kein Expander oder die Scheibe verbaut ist. Das tritt aber nur bei sehr leichten Gabeln auf, wo der Gabelschaft recht dünn und flexibel ist. Bei meiner MTB-Gabel mit Alu-Schaft gings auch ohne. Es wird halt ein Widerlager bzw. eine Abstützung von innen gebraucht.
Leichteste aber auch komplizierteste Variante ist eine Einklebescheibe und die von mir entwickelte Aheadkappe mit Aluschraube. Leichteste aber trotzdem noch einfach zu handhabende Variante ist ein Expander von Extralite und meine Kappe. Meine Kappe hat den Vorteil, dass sie die leichteste ist aber trotzdem problemlos funktioniert. Das konnte ich von meiner tune und leider auch meiner charliemike nicht behaupten.
Ob immer der ewig große Expander der Hersteller rein muss... naja, ich wage es zu bezweifeln. Ist eher 200%ige Sicherheit.