Zitat:
Zitat von Hafu
a) Suttons unausgesprochene eigentliche Intention für den Buy-out ist ja, dass deutlich mehr Geld aus dem WTC-Topf für die Profis übrig bleibt, um diesen ein auskömmliches Einkommen zu sichern.
b) Das ist zwar ein legitimes Motiv, denn ein für Sponsoren attraktiver Sport funktioniert nicht ohne gut verdienende Stars, das ist im Fußball nicht anders als im Golf, der Formel 1 oder dem Basketball, aber den von Sutton erhofften zukünftigen Anteilseignern an der Basis dürfte eine satte Erhöhung der Preis- und Antrittsgelder im Profi-Bereich und Beibehaltung oder nur moderate Senkung der Startgelder für das Fußvolk kaum zu vermitteln sein.
|
...zu a) Ja, dies mag ein Hintergrund sein für seinen Vorstoß. Denn der "Topf" wird immer kleiner werden...
...zu b) Ein kurzer Blick in die Vergangenheit hilft hierzu vielleicht.
Vor dem "Generalaufkauf" aller nationaler Lizenznehmer in den Jahren zwischen 2009 und 2010, waren diese zwar "one Family" (was auch nur ein Gesummse war und ist) - aber gleichzeitig auch untereinander Konkurrenten, in Bezug auf attraktive Starterfelder der Profis. Konkurrenz belebte sozusagen seinerzeit das Geschäft (für die Profis). Nun ist diese "Innerfamiliäre Konkurrenz" seit zwei/drei Jahren weg und nun dämmert es so langsam fast allen, was dies bedeutet. Mich überrascht hierbei, dass es so lange benötigt hat um dies zu erkennen und es indirekt (Sutton) auszusprechen.
Aber mal aus meinem Nähkästchen geplaudert:
Die Beträge welche ich den Profis zu meiner Zeit als Antrittsgelder zahlte, die bekommen diese heute nicht mal mehr ansatzweise. Gleichwohl ging es mir immer gut und den Profis ging es auch gut.
Ich komme aber halt mehr oder weniger auch aus der "Landwirtschaft" (

) Motto: ...Erst Säen, dann Ernten. Nur Ernten geht auf die Dauer in die Hose. Denn das macht der beste Ackerboden nicht mit.
Dieser Sport ist extrem schwierig in der Vermarktung, gerade in Bezug auf stabile und attraktive Profifelder. Damit meine ich nicht ein bis zwei Topstarter im Rennen, sondern mindestens mal fünf bis sechs Klasse Namen. Machst du in diesem Sinne dieses "Säen" nicht mehr, oder geringer als früher - bricht dir früher oder später das Medieninteresse weg, bzw. die Medien schreiben Missmutig - und noch schlimmer: Die Sponsoren sind auf dem "Nachhauseweg". All dies ist schon klar erkennbar und vorhanden, und all dies wird sich leider noch verstärken.
Nicht weil die Marke schlecht ist. Nein, weil das Modell und die Gedankengänge einfach nicht mehr stimmig sind. Beides passt nicht in diese
Randsportart mit dem vorhandenen Geostrategisch völlig unterschiedlichen Umfeld.